Expedition: Wald

 

Hund im Wald
Waldwanderung

Themenwanderung
Expedition: Wald

Vor dir ein schmaler Weg, um dich herum Baumstämme und Unterholz,
soweit das Auge reicht. Nur du und dein Hund, vom tiefen Grün des Waldes verschluckt. Ab und zu mal ein Astknacken, ein Vogelruf. Die Wipfel wiegen sich im Wind. Sonst nichts. Durchatmen und Kraft tanken.

Wälder üben seit jeher eine tiefe Faszination auf uns aus. Sie regen uns zu Geschichten an und lassen uns in modernen Trends wie dem „Walden“ wieder mehr zu uns selbst finden.

Doch auch dieses Ökosystem ist empfindlich. Bei einer Themenwanderung mit der Waldpädagogin Patricia Bredenkamp durch den hundertjährigen Staatsforst Erdmannhausen erfahren wir, was es für einen Wald bedeuten kann, wenn Hunde unkontrolliert durchs Unterholz stöbern. Wir hören etwas über die Bewohner des Waldes und lernen die Vielfalt der Pflanzen kennen. Wissen und Praxis im Umgang mit Wald und Natur werden erlebt und gelernt. Darüber entwickeln wir ein Verständnis, das uns zukünftig rücksichtsvoller mit dem Ökosystem „Wald“ umgehen lässt.

Nach unserer Wanderung haben wir die Möglichkeit, diese mit einem gemeinsamen Picknick abzuschließen. Jeder bringt eine Kleinigkeit mit und wir machen es uns gemütlich (wenn das Wetter mitspielt).

Termin:
Sonntag, 14. Mai 2023, 14:00 Uhr, Dauer ca. 2,5 – 3 Std.

Kosten:
30,00  pro Person

Treffpunkt:
Schachtstraße 166, 27252 Schwaförden, Waldpädagogikzentrum